Forum für Finnen-Fans

Tummelplatz für alle Freunde des finnischen Skispringens
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 18:01 
Offline
Skisprunglaie
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2008, 18:00
Beiträge: 141
Wohnort: somewhere beyond the sea...
http://www.vg.no/sport/ski/hopp/artikke ... tid=571602

Während des Sommers soll ein neues System getestet werden: Die Springer dürfen sich selbst ihre Luke auswählen, allerdings nur niedrigere, als die von der Jury festgelegte Höchstluke. Tun sie das, so wirkt sich diese Wahl positiv auf den Meterwert aus. Steinar Johannessen, Leiter des Sprungkommitees des norwegischen Skiverbandes, hält diese Neuerung für den richtigen Weg für das Skispringen, glaubt aber nicht, dass das System bereits nächste Saison im Weltcup eingeführt wird. Erst mal muss man es den Sommer über testen.



Wollen wir nicht lieber gleich die Ergebnisse auswürfeln? :klatsch:

_________________
He never raised his voice. That was the worst thing: The fury of the Time Lord. And then we discovered why. Why this Doctor, who had fought with gods and demons, why he'd run away from us and hidden. He was being kind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 18:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:05 
Offline
Moderatorin

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 1478
Wohnort: Vantaa
wollen die dann Anlaufmeter in Punkte umrechnen oder wie :gruebel:

und neue Rekorde dürften ja dann auch nicht mehr aufgestellt werden..

also ich find das ganze quatsch. niedrigere Luke ja, wenn gefährdung. aber doch nicht mit irgendwelchen punkten verrechnen

_________________
Es IST ernst!!! ----->>

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:21 
Offline
Skisprunglaie
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2008, 18:00
Beiträge: 141
Wohnort: somewhere beyond the sea...
Sophie hat geschrieben:
wollen die dann Anlaufmeter in Punkte umrechnen oder wie :gruebel:
So wie ich das verstanden habe, wird das folgendermaßen ablaufen (alle Zahlen entstammen nur als Beispiele meinem Hirn.):
Luke 9 als Höchstluke - 1 Weitenpunkt pro Meter
Luke 8 - 1,1 Weitenpunkt pro Meter
Luke 7 - 1,2 Weitenpunkte pro Meter,
usw.

_________________
He never raised his voice. That was the worst thing: The fury of the Time Lord. And then we discovered why. Why this Doctor, who had fought with gods and demons, why he'd run away from us and hidden. He was being kind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:35 
Offline
Moderatorin

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 1478
Wohnort: Vantaa
schon allein das ganze gerechne.. viel zu kompiziert.. und erklär das mal einem gewöhnlichen zuschauer... :hilfe: schon allein deswegen können se das ne machen. kommt doch gar keiner mehr mit... tv bestimmt doch alles, siehe noko

_________________
Es IST ernst!!! ----->>

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:55 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2008, 23:45
Beiträge: 1921
Wohnort: Jena
jo, und es braucht erstmal jahre bevor man die richtige balance beim umrechnen der anlaufluken gefunden hat.

aber gut, dass mal getestet wird, wie man das bisherige system verbessern kann. vielleicht findet man ja noch wege und mittel das ganze fair und halbwegs übersichtlich zu gestalten. und irgendwo muß man ja die erfahrung dazu sammeln, die ganzen unterschiedlichen anläufe gegeneinander aufzuwiegen. sowas kann man ja nicht im kopf mal schnell vorrauschauend überschlagen, ist ja keiner hellseher.

und naja, wegen kompliziert und so: da haben die kommentatoren endlich mal vernünftige themen über die sie plaudern können :hihi:

_________________
Fangruppe für Jere Kykkänen bei Facebook!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 20:57 
Offline
Auf dem Bakkensitzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:31
Beiträge: 640
Wohnort: Mäntsälä
Naja, die Überlegung ist bei schwierigen Verhältnissen, wie jetzt erst in Planica, garnicht so falsch... aber 1. ist das für den Zuschauer wirklich nur schwer nachvollziehbar und 2. wir das dann doch ein wüstes hin und her getauschte der Luken- das bringt doch alles Unruhe!
Und zudem finde ich es irgendwie total unfair... da nimmt dann vllt ein guter Springer die höhere Luke, springt weiter und bekommt aber nur ne geringe Punktzahl. Der Nächste springt kürzer (und das nicht nur,weil er ne geringere Weite hatte) und unter Umständen dann vllt noch bekommt mehr Punkte. Das wird doch ein unglaubliches Getüftle, bis man da mal eine gerechte Regelung der Punkte gefunden hat!!
Das kann ja wirklich was werden im Sommer- da bin ich jetzt schon gespannt.

_________________
estonianskiteam.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 21:05 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2008, 23:45
Beiträge: 1921
Wohnort: Jena
Itse hat geschrieben:
Und zudem finde ich es irgendwie total unfair... da nimmt dann vllt ein guter Springer die höhere Luke, springt weiter und bekommt aber nur ne geringe Punktzahl. Der Nächste springt kürzer (und das nicht nur,weil er ne geringere Weite hatte) und unter Umständen dann vllt noch bekommt mehr Punkte. Das wird doch ein unglaubliches Getüftle, bis man da mal eine gerechte Regelung der Punkte gefunden hat!!


Deswegen muß man's so ein System erst lange genug austesten und probieren bis es passt. Und irgendwo muß man damit anfangen. Ich weiß nicht, ob dass auch vorher schon irgendwo probiert wurde. Aber da ists ja schwer die ganzen guten Leute auch mal auf einen Haufen zusammen zu kriegen. Daher denk ich, ists schon besser, wenn man sowas im Sommer mal probiert und dort rumschraubt, als es ewig in der Theorie zusammenzubasteln und vielleicht künstliche Szenarien zu erschaffen die dann total an der Realität vorbeigehen.

_________________
Fangruppe für Jere Kykkänen bei Facebook!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 09:53 
Offline
Conti Cup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:29
Beiträge: 1042
ich hab das auch schon mit paar Springern diskutiert und selbst die haben unterschiedliche Meinungen drüber. Einige finden es gut, andre nennen es kurz und knapp "bullshit". Es ist nun mal eine Sportart, bei der viele Faktoren mitspielen. Wenn es um total Gleichberechtigung der Verhältnisse gehen würde, müsste man das in der Halle durchführen.
Persönlich denke ich, dass man es einfach mal ausprobieren soll. Man kann ja nicht immer nach dem Motto agieren: "was der Bauer nicht kennt, frisst er ned". Wenn es nach dem gehen würde, würden sie immer noch aus den Luken starten und nicht vom Balken.. würden sie noch in Strickpullover und Wollmütze springen und nicht mit high-tech-Sprunganzügen, wären sie immer noch im Parallelstil unterwegs und nicht im V. Wie haben sie teilweise geschrien, als die Gewichtsgrenze eingeführt wurde und auf einmal die athletischeren Typen im Vorrang war. Die Umstellung bei der Kombi auf die neue Wettkampfform kommt einigen Sportlern zugute und nicht jeder verteufelt sie. Wer laufen kann ist nun klar im Vorteil .

Und der Sinn des Projektes ist ja nicht, dass jeder nach Gutdünken durchwechselt, sondern diejenigen, die wissen, dass der aktuelle Anlauf für sie zu lang ist, in Absprache mit dem Trainer das verkürzen. Wenn Springer A von Gate 10 dann 120m springt, wird das halt dann niedriger bewertet als der Sprung von Springer B, der von Gate 8 springt.
Im Gegenzug gibt es auch welche, die einfach einen gewissen Anlauf brauchen um einfach mal in die richtige Flugkurve zu kommen. Wenn es so krass ist, dass man den Anlauf wegen einem oder zweien so kurz anlegt, dass ein Drittel des Feldes kaum über den Vorbau kommt, ist das nicht ungefährlich. War schon mal wer neben dem Aufsprunghang? Ich mein jetzt nicht das von unten anschaun, sondern ist die Stufen hochgekraxelt und sieht, was das für ein Steilhang ist. Und wer da mit über 100km landet und den Berg mit ewiglangen Latten "abfahren" muss, hat ganz schön zu kämpfen um einen Sturz zu vermeiden. Denkt mal bitte dran, dass die Sprungski keine Stahlkanten haben und extrem schwer zu lenken sind. Noch dazu mit der Länge.
Und die Zuschauer an den Schanzen bekommen das sowieso nicht mit. Der Zuschauer sieht die Weite.. die Endplatzierung. Der Zuschauer an sich bekommt ja nicht mal die einzelnen Haltungsnoten mit. Mei, dann wird das halt dann dort mit "verrechnet". Am Ende zählt ja nur die Endpunktzahl. Verwirrend ist da gar nix. Wenn es um das ginge, müssten wir die Haltungsnoten auch abschaffen.

_________________
www.kennethgangnes.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 15:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Aug 2008, 17:31
Beiträge: 2868
Wohnort: Berlin
ich finde das ist trotzdem schwachsinn :hilfe:

_________________
Bild
Join the Arttu Lappi Support Club!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 15:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:20
Beiträge: 2109
Wohnort: Augsburg
finde ich auch. führt nur wieder zu unnötigen diskussionen und zu streitigkeiten :floet: aber wenns erstmal nur ein test ist, von mir aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 17:05 
Offline
Conti Cup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:29
Beiträge: 1042
Ich persönlich kann nur was als Schwachsinn betiteln, was ich ausprobiert hab und was sich dann auch im praktischen Sinne als undurchführbar herausgestellt hat.

Wie gesagt.. ausprobieren und danach weiß man mehr.

_________________
www.kennethgangnes.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 17:06 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2008, 23:45
Beiträge: 1921
Wohnort: Jena
Najs, so wie es momentan ist, wird doch auch an allen Ecken genörgelt. (Fast) Jeder schreit nach ner Veränderung und dass es so nicht geht.
Und nun kommt mal ein Vorschlag, der das System fairer und den Wettkampf schöner machen soll, und es wird rumgeunkt, bevor es überhaupt mal richtig getestet wurde.
Ich bin stark dafür dass über ein paar Jahre mal im Sommer zu testen und an der Balance zu schrauben. Wenn es dann immer noch zu verwirrend und weniger angleichend ist, kann man es ja wieder verwerfen.

_________________
Fangruppe für Jere Kykkänen bei Facebook!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 17:10 
Offline
Conti Cup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:29
Beiträge: 1042
irgendwie erinnert mich die Situation jetzt an Michael Mittermeier .. wie er die Deutschen darstellt mit einem vor Trotz vorgeschobener Lippe und einem stampfenden Fuß und einem "mimimimi.. des mog i ned" :zwinker:

_________________
www.kennethgangnes.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 18:10 
Offline
Moderatorin

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 1478
Wohnort: Vantaa
:wegschmeißen: jaja den Michi Mittermeier kann ich mir nur zu gut bei diesen Worten bildlich vorstellen!

Gut... meinetwegen erstmal testen! Dann sind wir schlauer.

_________________
Es IST ernst!!! ----->>

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 21:07 
Offline
Weltcup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2009, 03:41
Beiträge: 1387
Wohnort: HGW
Also ich finde das System gar nicht so schlecht. Mal sehen, ob es in der Praxis funktioniert. Naja, dann muss sich die Jury wenigstens nicht mehr von gewissen Springern nen Vogel zeigen lassen :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 10:19 
Offline
Werbebanner

Registriert: Mo 28. Jul 2008, 16:56
Beiträge: 37
Na ja, grundsätzlich, für die Sicherheit der Springer nicht schlecht. Aber eigentlich könnte man dann gleich auf Nummer Sicher gehen und von vornherein eine "sichere" Luke wählen. Dann würde es zwar allgemein nicht so weit gehen, aber daran würden sich die Weitenverwöhnten wohl auch gewöhnen. Na mal schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 14:35 
Offline
Conti Cup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:29
Beiträge: 1042
EINE sichere Luke für alle gibts eben jetzt im MOMENT nicht für alle Springer.

Wenn jetzt zum Beispiel Springer A so eine hohe Flugkurve hat wie Gregor und dadurch weniger Anlauf braucht um nicht aus 10m am Ende des Hanges aufs Flachstück runterzuknallen, kann es sein, dass Springer B, C, D und der Rest ein oder zwei Gates mehr brauchen, um nicht mit über 100km/h mit Skisprunglatten oben am Hügel zu landen. Wenn das zum Beispiel in Vikersund der Fall ist, ist das gesundheitsgefährdender, als den Sprung ausfliegen zu können und im Radius mit dem richtigen Winkel landen zu können. Wer EINMAL auf der Höhe des "kulen" in Vikersund gestanden ist, weiß, was das für eine "Abfahrt" dann ist.. wie steil das ist und das dann eben mit langen und unhandlichen Skiern OHNE Stahlkanten runterfahren und leiten zu müssen, grenzt an Akrobatik :S

_________________
www.kennethgangnes.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 15:27 
Offline
Skisprunglaie

Registriert: Do 31. Jul 2008, 11:44
Beiträge: 119
Als Janne Ahonen 04/05 so gut war, kam niemand und schrie nach einer individuellen Anlauflänge, jetzt soll das kommen nur weil Gregor Schlierenzauer weiter als die Konkurrenz springt?
Da ist doch was faul! (das ist meine ganz persönliche Meinung!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 19:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Aug 2008, 17:31
Beiträge: 2868
Wohnort: Berlin
Jannes-Angel hat geschrieben:
Als Janne Ahonen 04/05 so gut war, kam niemand und schrie nach einer individuellen Anlauflänge, jetzt soll das kommen nur weil Gregor Schlierenzauer weiter als die Konkurrenz springt?
Da ist doch was faul! (das ist meine ganz persönliche Meinung!)

ja, das denke ich auch :motz:

_________________
Bild
Join the Arttu Lappi Support Club!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 20:30 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2008, 23:45
Beiträge: 1921
Wohnort: Jena
Hmm... vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung, aber ging seine Überlegenheit damals auch so zu Lasten des restlichen Feldes? Ich meine Nein. Damals waren sie doch dichter auf einem Haufen. Aber das sag ich jetzt mal nur rein aus'm Bauch raus. :gruebel:

_________________
Fangruppe für Jere Kykkänen bei Facebook!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Starterquoten für Weltcup/COC im SOMMER!
Forum: Allgemeines zum finnischen Skispringen
Autor: yeti
Antworten: 7
Test Sprachreisen
Forum: Dieses und Jenes
Autor: bissonn
Antworten: 0
Sommer Grand Prix 2011
Forum: Weltcup
Autor: Ptitpou
Antworten: 1
Sommer GP 09
Forum: Weltcup
Autor: Ptitpou
Antworten: 128

Tags

Erde, Essen, Liebe, NES, Sport, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz