Alles über die Nordische Kombination
Antwort schreiben

Re: News

Sa 20. Jun 2009, 20:04

Solange das nicht offiziell gesagt wird, würde ich erstmal keine Panik machen und abwarten! :zwinker:

Sa 20. Jun 2009, 20:04

Re: News

Mi 5. Aug 2009, 18:02

Hier ein Artikel von tt.com, über die finanzielle "Neuregelung" im SGP und Weltcup der Kombis.

Ich stell das mal ganz rein, damit es hier gesichert ist.

Kommentar meinerseits dazu: SHAME ON THE INTERNATIONAL SKI ASSOCIATION!

„Sind in einer Liga mit Bergläufern!"
Niedergang einer Olympiasportart? Christoph Bieler und Mario Stecher sehen die Kombination gefährdet. Die Preisgeldaufteilung bzw. -streichung nähme bei ihnen untragbare Ausmaße an.
Von
SUSANN FRANK
Innsbruck - Das Preisgeld für den Sommer-Grand-Prix gestrichen, das Taggeld im Weltcup ebenso, dazu das Preisgeld im Winter neu aufgeteilt - den Nordischen Kombinierern geht es noch viel mehr an den Kragen als den Skispringern (die TT berichtete). „Wir befinden uns mittlerweile in einer Liga mit den Bergläufern und Federballspielern", schimpft der Absamer Christoph Bieler. Sein Kollege beim Team-Olympiasieg, Mario Stecher, fügt hinzu: „So kann es nicht weitergehen."

Eigentlich hatte der Internationale Skiverband (FIS) angekündigt, nur vergangenes Jahr das Preisgeld beim Sommer-Grand-Prix auszusetzen. Als Grund gab die FIS die Testphase des neuen Modus mit nur mehr einem Wettkampfformat an. Wenn sich dieses etabliert hätte, sollte alles besser werden.

Es kam anders: Der 10-km-Langlauf und der eine Sprung blieben, das Preisgeld verschwand für immer. „Mit ein Grund, dass wir wie andere Nationen auf den Sommer-Grand-Prix verzichten", sagt der 31-jährige Bieler.

Der erste Grand-Prix geht am 8. August in Hinterzarten (GER) ins Szene. Seine Trainingsgruppe um den neuen ÖSV-Coach Baard Elden startet innerhalb eines Trainingscamps nur in Val di Fiemme (ITA), das Trio um Günther Chromecek nur in Einsiedeln (SUI), wobei Zugpferd Felix Gottwald auch darauf verzichtet.

Im Winter wird das Preisgeld dann auf eine größere Gruppe verteilt. Allerdings nicht wie bei den Skispringern auf die ersten 30, sondern auf die ersten 20. „Die FIS wollte ebenfalls die ersten 30 auszahlen, aber dafür hätten sie 750 Euro an Preisgeld drauflegen müssen", weiß Stecher.

Auch bei ihnen verdient der Sieger nur noch ein Drittel des Vorjahres. Durch ihr viel geringeres Wettkampfpreisgeld 33.150 Schweizer Franken (21.666 Euro) im Vergleich zu den Springern (46.927 €) bleiben dem Sieger aber gerade einmal 3268 Euro.

„Die Summe darfst du ja gar nicht mehr laut sagen

cht dich ja jeder aus", sagt Bieler und Stecher fügt hinzu: „Als Zehnter verdient man nicht einmal das, was ein normaler Arbeiter bekommt." Der Zehntplatzierte erhält kommende Saison 850 Euro. Brutto, wohlgemerkt. Das Preisgeld ist im jeweiligen Wettkampfland und (!) in der Heimat zu versteuern
.

„Wenn ich dann höre, dass wir Kombinierer gut von den Sponsoren leben können, dann werde ich richtig wütend", macht sich Stecher Luft und gibt als Beispiel Kollegen an, die nicht unter den besten Zehn mitmischen.

„Sie müssen Jahr für Jahr kämpfen, dass sie überhaupt starten können und sind abhängig vom Bundesheer." Von einem kleinen Bonus wie dem Taggeld, das die Springer bei Wettkämpfen erhalten, können die Kombinierer nur träumen - ebenso wie von Spitzensportverdiensten.

Darum geht der 32-jährige Pitztaler auch mit der Idee von Gregor Schlierenzauer konform, etwas gegen den mächtigen Weltverband zu tun: „Jeweils die besten 15 der beiden Sportarten müssten sich zusammenschließen, sich einig sein. Dann schaue ich mir an, was die FIS macht, wenn sich ihre besten Zugpferde, die ein jeder Sport braucht, querstellen."


:motz: :hilfe: :motz: :hilfe: :motz: :hilfe:

Re: News

Mi 5. Aug 2009, 18:13

Die hatten ja schon immer Existensprobleme und jedes Jahr wirds schlimmer. Ich frag mich wie die Sportler das überhaupt noch schaffen? Ich hätte für sowas zumindest keine Kraft.

Re: News

Mi 5. Aug 2009, 18:38

ich auch nicht, und ihr sport ist ja nun noch um einiges härer als der von den spezis..

jedenfalls ist es dann ja kein wunder dass keine großen namen zum sgp kommen :klatsch: :motz:

Re: News

Mi 5. Aug 2009, 19:56

da sag ich jetzt mal nix zu.....
mehr als Kopfschütteln fällt mir da auch nicht ein... :motz: :hilfe:

Re: News

Do 6. Aug 2009, 17:27

Unser aller Lieblingswalter hat gleich noch mal nachgedoppelt:

Müssen auf ganze Familie schauen"
Der Salzburger Walter Hofer, Renndirektor des Internationalen Ski-Verbandes (FIS), nimmt im Interview zur Preisgeld- und Windfrage im Skispringen und der Nordischen Kombination Stellung.
Von
Susann Frank
Wie kam es zu der Umverteilung des Preisgelds, gegen die etwa österreichische Top-Athleten wie Gregor Schlierenzauer und Christoph Bieler aufbegehren?

Walter Hofer: Diese Änderungsanfrage stellten einige nationale Verbände seit Jahren immer wieder. Schlussendlich wurde jetzt dafür gestimmt, dass bei den Skispringern das Preisgeld nicht mehr unter den ersten 10, sondern unter den ersten 30 aufgeteilt wird, bei den Nordischen Kombinierern unter den ersten 20. Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand sagt: ,Was will der 30. mit 100 Schweizer Franken?' Aber wenn jemand fünfmal 20. wird, dann hat er bei den Skispringern 5500 Franken verdient. Und damit können einige Springer leben.

Das Leistungsprinzip im Spitzensport kommt in der Neuregelung jedoch nicht mehr zum Tragen.



Hat alle im Blick, nicht nur den einzelnen
Sportler: FIS-Renndirektor Walter Hofer.
Bild: gepaHofer: Den Weltcup kennzeichnet das Leistungsprinzip und der Anspruch auf entsprechende Bezahlung. Aber es nehmen nun mal 70 bis 80 Athleten teil und neben verschiedener Nationen haben die Neuerung auch die Athletenvertreter unterstützt. Bei den Skispringern der Schweizer Andreas Küttel, bei den Kombinierern der Norweger Jan Schmid. Es verlangt auch der Zeitgeist, auf die ganze Skisprung- bzw. Kombinierer-Familie zu schauen.

Warum erhalten die Kombinierer im Gegensatz zu den Skispringern kein Preisgeld beim Sommer-Grand-Prix (beide Sportarten eröffnen am Samstag im deutschen Hinterzarten die Serie)?

Hofer: Bei den Kombinierern ist das kein Sommer-Grand-Prix. Es sind nur vier Wettkämpfe, nicht eine Serie wie bei den Skispringern. Und die Wettkämpfe haben auch keine Auswirkung auf den Winter. Das ist ebenfalls ein Unterschied zu den Skispringern. Durch die völlige Umstellung der Kombinierer vor einem Jahr auf ein Format sind wir in dieser Sportart immer noch in der Konsolidierungsphase, die noch ein bis zwei Jahre brauchen wird. So wissen wir noch nicht einmal, auf welchem Material im Sommer gelaufen werden soll. Deswegen gibt es von der FIS auch noch keine Preisgeld-regelung, sondern nur vom Veranstalter freiwillig ausbezahlte Beträge.

Fehlen der Kombination Sponsoren?

Hofer: Nein, wir haben genug Anträge für die Nordische Kombination. Ich bin überzeugt, dass diese Sportart genügend Potenzial hat. Die Erfolge von Magnus Moan und Anssi Koivuranta haben in Norwegen und Finnland einen wahren Boom ausgelöst. Dasselbe wird auch noch in Österreich und Deutschland passieren.

Bei dem Sommer-Grand-Prix geht eine neue Windregelung in die Testphase. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese tatsächlich im Winter umgesetzt wird?

Hofer: Wir haben die vergangenen zehn bis 15 Jahre Analysen durchgeführt und damit Theorien erarbeitet. Diese Theorien versuchen wir jetzt in die Praxis umzusetzen. Aber wir wissen nicht einmal, ob dabei etwas rauskommt. Wir versuchen, ein breiteres Handwerkzeug zu finden, um die Wettkämpfe fair zu steuern.


Da weiß man doch echt nicht mehr ob man lachen oder weinen soll.... :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Quelle ist wieder tt.com

Re: News

Do 6. Aug 2009, 17:58

stimmt dir da zu... sie haben gaaaaar keine probleme... die sportart booom deeeermaßen in deutschland, da kann ich mich nimmer retten vor den ganzen beiträgen überall... ts...

Re: News

Di 11. Aug 2009, 00:21

man hat es auch wieder in hiza gresehen, ich mein, was war das bitte für ne organisation? mitten im wettkampf wurde plötzlich gesagt dass sie sich verzählt haben und der bewerb schon beendet ist. toll! und von der siegerehrung hat man als normaler zuschauer GAR NIX gesehen. die war eh ein witz, da merkt man so richtig dass die sportart den organisatoren doch am a... vorbeigeht :motz:

Re: News

Fr 25. Sep 2009, 11:53

Hannu Manninen kommt zurück. http://www.hs.fi/english/article/Rulebo ... 5249556339

Re: News

Fr 25. Sep 2009, 12:56

das war soooo klar :hihi:

Re: News

Fr 2. Okt 2009, 22:34

Doping bei den Nokos. Der russische Kombinierer Anton Kamenev (23) wurde positiv auf Amphetamin getestet. (Quelle1, Quelle2)

Immer wieder ernüchternd, aber im Endeffekt sicher nicht überraschend.

Re: News

Fr 2. Okt 2009, 22:58

Dem Nordischen Kombinierer, der bei Olympia 2010 in Vancouver am Start sein wollte, droht somit eine zweijährige Sperre.

das hat er jetzt davon *kopfschüttel*
warum dopen manche eigentlich? glauben die, dass es eh nicht auffliegt oder wie?
finds echt traurig, dass manche meinen sie könnten nur mit doping gut sein... :hilfe:

Re: News

Mo 5. Okt 2009, 16:17

Jessy-K. hat geschrieben:
Dem Nordischen Kombinierer, der bei Olympia 2010 in Vancouver am Start sein wollte, droht somit eine zweijährige Sperre.

das hat er jetzt davon *kopfschüttel*
warum dopen manche eigentlich? glauben die, dass es eh nicht auffliegt oder wie?
finds echt traurig, dass manche meinen sie könnten nur mit doping gut sein... :hilfe:


ich frage mich das auch immer wie man so gottverdammt dumm sein kann und denkt es fliegt nicht auf. 2 jahre der karriere verschenkt, blöder gehts ja nicht, und es wirft außerdem noch ein schlechtes licht auf die noko, die eh schon nur eine randsportart im winter ist :args:

Re: News

Mo 5. Okt 2009, 19:32

Sabi hat geschrieben:ich frage mich das auch immer wie man so gottverdammt dumm sein kann und denkt es fliegt nicht auf. 2 jahre der karriere verschenkt, blöder gehts ja nicht, und es wirft außerdem noch ein schlechtes licht auf die noko, die eh schon nur eine randsportart im winter ist :args:

meine rede.
man hört eh überall nur noch doping, doping.... jetzt gehts in der noko auch schon los... :hilfe: :motz:

Re: News

Sa 27. Feb 2010, 21:51

Schöne Geschichte am Rande der Spiele, aus dem US-Kombi-Team:

http://today.msnbc.msn.com/id/35600802/ ... _vancouver

Glückwunsch an Billy und Katie!

Re: News

Sa 27. Feb 2010, 23:49

Nein wie schön :love: Das freut mich :)
Glückwunsch den beiden!!

Re: News

So 28. Feb 2010, 17:02

oh wie toll :hupf:

Re: News

Di 9. Mär 2010, 21:56

http://www.welt.de/sport/article6693551 ... Loipe.html

Macht das Jungs, eure Fans stehen auf jeden Fall hinter euch!

Re: News

Sa 27. Mär 2010, 18:29

Finnische Meisterschaft im Kombi-Team-Sprint in Rovaniemi (gestern)

Gold

Ounasvaaran Hiihtoseura

Janne Ryynänen ja Hannu Manninen

Silber

Lahden Hiihtoseuran

Jesse Jääskeläinen ja Joni Karjalainen

Bronze

Ounasvaaran Hiihtoseura

Joakim Lehto ja Ville Kähkönen

Hier noch ein Bild der Sieger zusammen mit Hannus Sohn Niila

http://www.hiihtoliitto.fi/@Bin/12139150/DSC_0056.jpeg

Endergebnis:

http://www.oh.fi/index.php?name=FileMan ... lokset.pdf

Nach dem Springen wenn man Namen wissen will:

http://www.oh.fi/index.php?name=FileMan ... toajat.pdf

Re: News

Sa 27. Mär 2010, 18:40

Finnish championships


Finnish championships took place today in Rovaniemi. Anssi won the ski
jumping, followed by Janne, Lauri, Hannu and Jaakko.

1. Hannu Manninen
2. Anssi Koivuranta + 1.14,9
3. Janne Ryynänen + 1.15,0

4. Jaakko Tallus + 2.09,9
5. Ville Kähkönen + 2.12,9
6. Joni Karjalainen + 2.13,4

7. Jim Härtull + 2.30,8
8. Karl-August Tiirmaa + 2.32,3
9. Ville Tuppurainen + 2.35,6
10. Lauri Asikainen + 2.54,5

All the results: www.oh.fi on the left SM YH yleinen mäkitulokset (hill) or
lopputulokset (final).
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz