Forum für Finnen-Fans

Tummelplatz für alle Freunde des finnischen Skispringens
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 18:35 
Offline
Auf dem Bakkensitzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:31
Beiträge: 640
Wohnort: Mäntsälä
Kaputtschino hat geschrieben:
Hab jetzt auch Post bekommen :suomi:

Allerdings gefällt mir die Übersetzung nicht allzu gut, manchmal fehlt einfach der Sinn nach den Sätzen :)


Hmm, das hab ich befürchtet, dass die Qualität darunter leidet,wenn man das ganze so auf die Schnelle macht! -.- Naja, noch 1 Woche dann überzeug ich mich selbst davon! :zwinker:

_________________
estonianskiteam.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 18:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 19:03 
Offline
Weltcup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:36
Beiträge: 1165
Wohnort: Neuhaus/(Nieder-)Bayern
jaaahaaa :hupf: es is daa :mrgreen:
werde mich dann heute abend mal ans lesen machen, durchs vorwort bin ich schon durch :)

_________________
SpeedMuffin on Tour


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 16:15 
Offline
Punkterichter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Aug 2008, 17:10
Beiträge: 561
Wohnort: Kärnten
Habs jetzt vorher auch grade bekommen :megafreu: :hupf:

Da bin ich fast mal umgefallen das eine Foto wo er 3 ist neben der Eule das ist ein Traumfoto einfach total zum abknuddeln. :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 20:04 
Offline
Werbebanner
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 16:22
Beiträge: 43
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
bin total verwirrt! warum zur hölle sagt mir die tante im buchladen in dem ich das buch bestellt hab das das noch gar nicht veröffentlicht ist? :gruebel:

_________________
Faster.. I like it faster 'cause
the midnight is the right time
Livin' for tonite until it's gone!
Faster.. I like it faster 'cause
the midnight is the right time
Livin' for tonite until it's gone!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 20:36 
Offline
Weltcup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:36
Beiträge: 1165
Wohnort: Neuhaus/(Nieder-)Bayern
schlag sie und bestell bei weltbild :mrgreen:
(es muss ja auch dumme leute geben....)

_________________
SpeedMuffin on Tour


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 10:29 
Offline
aufgeblasene Milkakuh

Registriert: Do 12. Mär 2009, 07:55
Beiträge: 18
Hallo zusammen, ich hab das Buch über Amazon am Dienstag bekommen und mal angefangen zu lesen. Allerdings sieht es so aus, als wäre die Übersetzung wirklich sehr fix und ein wenig "schlampig" gemacht worden, manche Sätze ergeben wirklich gar keinen Sinn.
Ich hab das Buch in Finnisch fast durch, kann also schon mal "Querlesen", aber wenn man, wie die meisten vermutlich, Finnisch nicht lesen kann, ist das echt übel. Ich hoffe doch, dass man die Zusammenhänge trotzdem verstehen kann.
Allen viel Spass beim Lesen...! :hilfe: :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 12:10 
Offline
Skisprunglaie

Registriert: Do 31. Jul 2008, 11:44
Beiträge: 119
Ich hab das Buch jetzt auch... Die Übersetzung ist.. naja...
Aber die Qualität des Buches ist doch sehr schlecht... Da muss ich beim Lesen Angst haben dass es auseinaderfällt... Da ist die finnische Qualität viel besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 16:27 
Offline
Weltcup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:36
Beiträge: 1165
Wohnort: Neuhaus/(Nieder-)Bayern
Jannes-Angel hat geschrieben:
Aber die Qualität des Buches ist doch sehr schlecht... Da muss ich beim Lesen Angst haben dass es auseinaderfällt... Da ist die finnische Qualität viel besser

ich hatte auch gehofft, dass es ein hardcover gibt, (bei mir werden bücher immer sehr stark "beansprucht") aber dazu hat scheinbar das geld nicht ausgereicht... :gruebel:

_________________
SpeedMuffin on Tour


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:41 
Offline
Auf dem Bakkensitzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:31
Beiträge: 640
Wohnort: Mäntsälä
Jessy-K. hat geschrieben:
dazu hat scheinbar das geld nicht ausgereicht... :gruebel:


dann hätte ich lieber die 5 Euro ausgegeben,die es in Finnland mehr kostet und hätte eine gescheite Übersetzung und ein Hard Cover gewollt! -.- Naja, lässt sich nicht ändern!

_________________
estonianskiteam.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 23:04 
Offline
Weltcup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:36
Beiträge: 1165
Wohnort: Neuhaus/(Nieder-)Bayern
da haste schon recht aber frau kann ja nicht alles haben... :floet:

_________________
SpeedMuffin on Tour


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 12:42 
Offline
Wachser

Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:37
Beiträge: 193
Ich habs zu Weihnachten bekommen. Und ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin. Klar, man bekommt manche Sachen zu hören, die man sonst nie rausbekommen hätte und manche, die man garnicht wissen wollte. Aber diese Übersetzung... Ich weiß ja nicht, ob das nur in Deutsch so ist, aber ich finde das hin und her gespringe total furchtbar. Erst wird von seinen Kinderjahren erzählt, dann auf einmal von Olympia, dann wieder von der Jugend und dann von der VST. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Ganze ein bisschen chronologischer aufgebaut wäre. Und ich in einzelnen Absetzen ist dieses Hin- und Hergespringe zu finden. Ob sich der gute Janne da den richtigen Redakteuer ausgesucht hat?! Ich hab z. Bsp. die Autobiografie von Michael Owen gelesen und das ist von vorne bis hinten chronologisch, aus der Ich-Perspektive geschrieben (finde ich persönlich viel glaubwürdiger) und man bekommt trotzdem alle Infos. Außerdem konnte er sein Buch noch fortführen - mit neuen Kapiteln zu neuen Lebensstationen. Das würde bei Jannes Buch schwer werden.
Trotzdem finde ich es gut, dass Janne dieses Buch hat schreiben lassen. Ich fand es wirklich interessant, wie ein Skispringer manche Dinge aufgenimmt. Immerhin sind einige Erfolge oder Misserfolge beschrieben, an die ich mich noch gut erinnern kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 20:50 
Offline
Kommentator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:08
Beiträge: 273
Wohnort: Leipzig
ich finde das buch ziemlich schwerfällig zu lesen...bei manchen sätzen muss ich 2-mal lesen und zu wissen, was wirklich gemeint ist, aber naja!

ich hätte auch liebe mehr ausgegeben! ich schleppe das buch ständig mit mir herum, es sieht schon etwas zerflättert aus-aber was solls :zwinker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 22:02 
Offline
Auf dem Bakkensitzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:31
Beiträge: 640
Wohnort: Mäntsälä
Hmm, also ich fand´s jetzt gar nicht mal so schlecht zu lesen. Nur war einiges meiner Meinung nach doch stark übertrieben, oder in 1 Richtung gedrängt, um eben eine Erklärung für manches zu finden.

Wenn er zum Beispiel schreibt, dass ihm der 5. VST Sieg nichts bedeutet hat und er sich danach gar nicht richtig darüber freuen konnte, dann sollte man sich mal die Siegerung von damals anschauen... die spricht Bände! :floet:
Naja und man bekam so einiges anderes zu lesen, was man vielleicht lieber gar nicht wissen wollte, aber es ist eben eine Biografie - nichts als die Wahrheit! :roll:

_________________
estonianskiteam.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 10:25 
Offline
aufgeblasene Milkakuh

Registriert: Do 12. Mär 2009, 07:55
Beiträge: 18
Itse hat geschrieben:

Wenn er zum Beispiel schreibt, dass ihm der 5. VST Sieg nichts bedeutet hat und er sich danach gar nicht richtig darüber freuen konnte, dann sollte man sich mal die Siegerung von damals anschauen... die spricht Bände! :floet:



Ganz so stand es da auch nicht, hier hinkt die Übersetzung m.E. ein wenig. Er hat es nur nicht sofort wirklich realisieren können, was verständlich ist, wenn man den Rummel um den Sieger mal betrachtet. Er sagte schon gleich danach in Interviews, er hat es erst richtig begriffen, als er auf der Heimreise war.
Und: ja... die Siegerehrung ist mehr als deutlich..!!!
Ich stimme Dir völlig zu! :zwinker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 11:34 
Offline
Weltcupsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2008, 19:34
Beiträge: 1639
Wohnort: Suomi
Ich brauche eure Hilfe. Kann jemand eine Zusammenfassung or übersetzung in englisch für mich machen von der Para 3 auf der Seite 34? Es ist über Medizin und es ist ganz schwer zu verstehen. Danke :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 19:42 
Offline
Werbebanner
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:26
Beiträge: 34
brauchst du eine komplette übersetzung oder reicht es dir, wenn ich schreibe worum es geht? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:10 
Offline
Werbebanner
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:26
Beiträge: 34
soo... ich habe mal versucht, es dir ganz zu übersetzen, entschuldige die fehler :zwinker:

Zitat:
Janne was an uncomplicated baby, but in summer 1977 Maarit wonders about the intermittend crying and the specific bulge at the left inguinal. The bulge abounds particulary with regard to the crying. A doctor diagnosed a double-sided inguinal hernia, which must be operated. The doctor anesthetise the young boy an 26th July and the scalpel was swayed, but Janne didn't care much about it. This operation is mentioned because of his oddity. Ahonen jumped off different hills about a thousand kilometres under different conditions and sometimes with big risks. But this operation has been the only surgical intervention in the form of an operation. Of course his ribs and arms were broken sometimes, but there were no other operation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 08:57 
Offline
Weltcupsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2008, 19:34
Beiträge: 1639
Wohnort: Suomi
Danke sehr!!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 19:12 
Offline
B-Kader Trainer

Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:41
Beiträge: 410
Wohnort: Tirol
So schlimm ihr auch die Qualität und alles findet, wurde sich dennoch die Mühe gemacht es zu übersetzen, was auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Der Verlag scheint außerdem es so gut hinbekommen zu haben, dass Jannes Biografie auf der Spiegel Bestsellerliste
von Platz 0 auf Platz 12 eingestiegen ist, was ich super toll finde.
Außerdem war es wochenlang nicht lieferbar, ich weiß wovon ich rede, ich arbeite in einer Buchhandlung.
Und übrigens wenns in keiner Buchhandlung lieferbar ist, dann kommt Weltbild da auch nicht früher dran.

Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen.

_________________
"A perfect statue, carved in some unknown stone, smooth like marble, glittering like crystal."
"Er war eine Statue der Vollkommenheit, gemeißelt aus einem unbekannten Stein, der glatt wie Marmor war und glänzend wie ein Kristall."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jannes Bio auf Deutsch
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 10:44 
Offline
Werbebanner
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 16:22
Beiträge: 43
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Cathi hat geschrieben:
Und übrigens wenns in keiner Buchhandlung lieferbar ist, dann kommt Weltbild da auch nicht früher dran.


ähm.... doch das tut Weltbild! Meine Schwester hat mir das Buch zu Weihnachten geschenkt und es erst bei unserer Buchhandlung bestellt und es war ja nicht Lieferbar! Dann hat sie diese Bestellung storniert und hat es Samstag vor Weihnachten bei Weltbild bestellt und am Montag hatten wir es im Briefkasten!!!! Also kommt Weltbild da, aus welchen gründen auch immer, eben doch schneller ran! Naja zu mindest wars an Weihnachten so!

aber über die qualität kann auch ich nicht motzen! Hab da echt schon schlimmere Bücher gesehen!

_________________
Faster.. I like it faster 'cause
the midnight is the right time
Livin' for tonite until it's gone!
Faster.. I like it faster 'cause
the midnight is the right time
Livin' for tonite until it's gone!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz