Forum für Finnen-Fans

Tummelplatz für alle Freunde des finnischen Skispringens
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DFG
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 18:45 
Offline
Auf dem Bakkensitzer

Registriert: Fr 25. Jul 2008, 16:39
Beiträge: 632
Ich bin jetzt seit 2007 Mitglied. Nächstes Jahr werde ich es nicht mehr sein. Hab am Samstag die Kündigung per Post auf den Weg gebracht.

Warum?

Ich zahle ca. 50 € im Jahr Mitgliedsbeitrag und grad hier im Süden von Deutschland ist einfach nix los. Nix. Gar nix.

Zu dem alljährlichen Weihnachtsbasar in der Dankeskirche kann ich auch als Nichtmitglied gehen. Kostenlos.

Vier Zeitungen im Jahr vom Bundesverband die mal mehr, mal weniger interessant sind und drei vom Landesverband die noch langweiliger sind.

Und 7 € für ne Zeitung ist mir einfach zu viel.

_________________
Nein zu München2018!!!!!
Rettet Papa Bär: http://www.facebook.com/group.php?gid=68927314327


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 9. Sep 2008, 18:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 20:38 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:06
Beiträge: 1176
Wohnort: Cuore degli Alpi
Das ist ja echt unrentabel dann!

_________________
9 luglio 2006 - un bel giorno per scrivere la storia!!! Campioni del mondo - ITALIA!!! Mille grazie, ragazzi!!! Vi amo per sempre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 12:49 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jul 2008, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nähe Hannover
Ich dachte immer, wenn man angemeldet ist gibt auch Vergünstigungen für Veranstaltungen und Reisen?! Oder hab ich da was falsches gehört????

_________________
49% Zicke 51 % Engel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 15:07 
Offline
Fahrstuhlführer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 19:24
Beiträge: 52
@Ystävä: Das stimmt schon, aber es kommt halt immer darauf an, ob man so etwas dann auch nutzen kann.
Wenn es z.B. im Laufe eines Jahres 3-4 Konzerte gibt, die von der DFG gefördert/veranstaltet werden, ist das schon ein guter Schnitt. Davon wird dich nicht jedes interessieren, und wenn du bei dem einen oder den zweien, wo du wirklich hinwillst, einen Rabatt von 2 Euro bekommst, ist das kein triftiger Grund, die ganzen Beiträge zu zahlen.
Rabatte auf Reisen gibt es leider nur auf den Fähren, das ist nicht jedermanns Sache. Außerdem gibt es noch einige Geschäfte (mit Finnlandbezug), bei denen man mit dem Mitgliedsausweis Rabatt bekommt, aber auch hier gilt natürlich das Gleiche - was bringen mir 10% bei einem Saunaofenimporteur (als Beispiel)? *g*

Trotzdem finde ich, die Rechnung ist unfair. Der Verein arbeitet - in unterschiedlichen Bezirken natürlich unterschiedlich deutlich - daran, Finnland und Deutschland zu verbinden, Kosten für Unterstützung von Städtepartnerschaften, Schüleraustausch, Buch- und CD-Veröffentlichungen, Konzertreisen finnischer Künstler etc. entstehen, usw. Diese Aktivitäten unterstützt man durch den Mitgliedsbeitrag genauso wie die Zeitschriften, die man bekommt (Im Übrigen lasse ich keine Beschwerden auf die Rundschau kommen! :P Die Notizen, jaa, äähm ... ^^), und ich kann als doch sehr aktives Mitglied bestätigen, dass es bei dieser Rechnung nicht zu einem Überschuss kommt.

Hauptsächlich sollte die Mitgliedschaft allerdings als Netzwerk funktionieren, als Ort, wo man Leute mit den gleichen Hintergründen und Interessen trifft. Die Wichtigkeit dessen ist für unsere jüngere Generation ohnehin schon in den Hintergrund getreten, wir treffen uns in Internetforen und sind zufrieden. :mrgreen:
Aber am schwierigsten ist es tatsächlich in den großen Bezirken (eben auch und vor allem München) mit mehreren hundert Mitgliedern, weil sich die Aktiven selbst untereinander nicht mehr alle kennen und dementsprechend den Meisten völlig das Gefühl abgeht, wirklich ein gewollter Teil einer Gemeinschaft und nicht nur sinnfreier Bezahler zu sein.

Amen. Ich sollte darüber einen Bericht in den Mitgliederzeitschriften schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 06:20 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jul 2008, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nähe Hannover
@ dopitita

Ja, vielleicht solltest Du das!!!

_________________
49% Zicke 51 % Engel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 09:05 
Offline
Fahrstuhlführer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 19:24
Beiträge: 52
*ggg* Na ja, die Probleme sind an sich bekannt, und es wird versucht, etwas dagegen zu tun (natürlich wieder abhängig davon, wie aktiv der Bezirk ist). Aber man kanns nie allen recht machen, und nicht für alle lohnt es sich dann, wie yeti schreibt. Klar ist es schade, gerade wenn junge Mitglieder wieder gehen, aber ich kanns voll und ganz verstehen.

@yeti: Hast du eine Begründung angegeben, oder einfach nur gekündigt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 11:58 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jul 2008, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nähe Hannover
Meine finnisch Lehrerin (Finnin)erzählt ab und zu über Veranstaltungen in unserer Nähe!! Aber Veranstaltungen halten sich wohl auch bei uns in Grenzen!!

_________________
49% Zicke 51 % Engel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 17:11 
Offline
Auf dem Bakkensitzer

Registriert: Fr 25. Jul 2008, 16:39
Beiträge: 632
@Dopi: Nein eine Begründung hab ich nicht angegeben beim Küdigungsschreiben. Hm, hätte ich vielleicht tun sollen..

@Ystävä: In meinem Finnischkurs war die DFG nie ein Thema, es hieß immer die Dozenten die ja von der VHS kamen dürften keine Werbung für die DFG machen sowas sei verboten. Finnischlernen hab ich übrigens auch eingestellt, ich bin seit Ostern nicht mehr in den Kurs gegangen und werd auch nicht mehr anfangen weil ich nach der Arbeit immer todmüde bin.

Vergünstigung für die Fähren - ja ist toll wenn man wie ich im Alpenvorland wohnt. Da ist mit der Reise nach Travemünde und der Überfahrt hin und zurück schon fast ne Urlaubswoche weg. Das lohnt sich für uns Südländer einfach nicht.

_________________
Nein zu München2018!!!!!
Rettet Papa Bär: http://www.facebook.com/group.php?gid=68927314327


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 20:29 
Offline
Fahrstuhlführer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 19:24
Beiträge: 52
Dozenten dürfen nicht für die DFG werben? So einen Unsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört. *g* Selbst wenn die VHS Werbung verbieten würde, ist ein Hinweis in privater Sache darin sicher nicht eingeschlossen ... Aber gut, wenn die Dozenten sich hinter solchen Ausreden verstecken, kann man wohl nichts machen. :augenreiben:

Das mit den Fähren ist wirklich dumm für uns Südländer. Früher gab es glaube ich auch Rabatte auf Flüge, aber im Preiskampf der Fluglinien ging das dann in den letzten Jahren unter.

@Ystävä: Wegen der Veranstaltungen: Finnland ist nun mal ein kleines Land, und die gemeinnützigen Vereine bedienen bei Künstlern nur kleine Nischen - kulturell hochwertig *ggggg*. Viele DFG-organisierte Konzerte oder Ausstellungen gibt es daher nicht, aber natürlich Veranstaltungen wie Stammtische, gemeinsame Feste (Juhannus, Vappu, Pikkujoulu, Weihnachtsgottesdienst) etc.

@Yeti: Ich schreib dir gleich noch eine PN. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 06:17 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jul 2008, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nähe Hannover
yeti hat geschrieben:
@Ystävä: In meinem Finnischkurs war die DFG nie ein Thema, es hieß immer die Dozenten die ja von der VHS kamen dürften keine Werbung für die DFG machen sowas sei verboten. Finnischlernen hab ich übrigens auch eingestellt, ich bin seit Ostern nicht mehr in den Kurs gegangen und werd auch nicht mehr anfangen weil ich nach der Arbeit immer todmüde bin.

Vergünstigung für die Fähren - ja ist toll wenn man wie ich im Alpenvorland wohnt. Da ist mit der Reise nach Travemünde und der Überfahrt hin und zurück schon fast ne Urlaubswoche weg. Das lohnt sich für uns Südländer einfach nicht.


Mit der Anreise hast Du recht ( muss ja auch mal ein Vorteil sein wenn man dicht an der Küste wohnt! :zwinker: )
Ansonsten hab ich Privatunterricht und da wird wohl kein Verbot gelten!!

_________________
49% Zicke 51 % Engel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFG
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 20:08 
Offline
Moderatorin

Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 1478
Wohnort: Vantaa
ich war durch die dfg einen monat zum schüleraustausch in finnland... die organisation find ich ganz gut, aber mitglied bin ich auch nich... finds auch zu teuer und zu wenig los

_________________
Es IST ernst!!! ----->>

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Deutschland, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz