Für alles was sonst niergendwo so richtig reinpasst
Antwort schreiben

Präseidentschaftswahlen in den USA

Di 4. Nov 2008, 21:23

Heute (4.11) ist ja der große "ElectionDay" in den USA. Barack Obama hat die Chance, der erste farbige (ich verabscheue das Wort schwarze...) Präsident der USW zu werden, John McCain würde wohl der älteste. Was ist Eure Meinung dazu?

Di 4. Nov 2008, 21:23

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Di 4. Nov 2008, 21:29

Ich glaube (und hoffe!) dass Obama gewinnt, aber den Amis ist ja so ziemlich alles zuzutrauen... naja, bis jetzt schaut es ja schon mal recht gut aus :)

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Di 4. Nov 2008, 23:06

mir juckt es nicht besonder's wer präsident in den usa wird .. solange er die gravierenden probleme da anpackt und voran treibt .. und nicht nur rumlabert wie der bush ..

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 10:10

Ich hab auch auf Obama gehofft.. und meine Hoffnungen sind nicht enttäsucht worden

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 13:43

Obama hat nicht nur gewonnen - er hat triumphiert!
Ich bin ziemlich erleichtert wobei es nach 8 Bush-Jahren nur besser werden kann!

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 14:22

Mich hat dieser Hype um die Wahl ja schon genervt... aber so ist das mit vielem, was in den USA passiert hierzulande.

Mir persönlich wäre Hilary Clinton die liebere Kanidatin der Demokraten gewesen... sie hat den Job schließlich schon mal gemacht *g*
Aber mit der Wahl von Obama kann ich auch gut leben *g* Zumal er mit seinen 47 ein sehr junger Präsident ist... was natürlich direkt zu Vergleichen mit JFK verleitet. Ich hoffe einfach, dass er näher am Zahn der Zeit ist und seine Politik global sieht.... und nicht nur die USA und die Vorteile für das Land sieht.

Allerdings habe ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl... ein großer Teil der USA ist eigentlich noch gar nicht bereit für einen farbigen Präsidenten.... So tolerant ist man "dort drüben" größtenteils einfach noch nicht. Da wäre eine Frau leichter zu verdauen gewesen. Von daher hoffe ich, dass die rassistischen Idioten nicht auf dumme Gedanken kommen...

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 16:38

Ich hab schon verschiedentlich Kommentare/aussagen/Befürchtungen oder wie immer man das nennen will, gehört, daß man ihn wohl umbringen werde,. Hoffe natürlich, daß es nicht soweit kommt..

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 16:51

Coppa hat geschrieben:Ich hab schon verschiedentlich Kommentare/aussagen/Befürchtungen oder wie immer man das nennen will, gehört, daß man ihn wohl umbringen werde,. Hoffe natürlich, daß es nicht soweit kommt..


Ja leider sind solche "Gerüchte" im Umlauf!!! Hoffentlich passiert dem Obama nichts!

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 16:55

Das hoffe ich auch

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 17:37

schau mer mal .. was wird .. i drück ihm den daumen ..

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 21:08

Gillimaus hat geschrieben:Allerdings habe ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl... ein großer Teil der USA ist eigentlich noch gar nicht bereit für einen farbigen Präsidenten.... So tolerant ist man "dort drüben" größtenteils einfach noch nicht. Da wäre eine Frau leichter zu verdauen gewesen. Von daher hoffe ich, dass die rassistischen Idioten nicht auf dumme Gedanken kommen...


Ein österreichische Politologe hat heute gleich in der früh im radio gesagt, dass das Wahlergebnis ein Zeichen dafür ist wie schlecht es Amerika geht, denn die sind wirklich noch so rassistisch dass ein farbiger Präsident eigentlich nicht möglich wäre, das wäre so wie wenn bei uns ein Türke Bundespräsident würde.

Ansonsten Gilli bin ich mit dir einer Meinung mir wäre auch Clinton lieber gewesen.

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Mi 5. Nov 2008, 22:25

pepina hat geschrieben:Obama hat nicht nur gewonnen - er hat triumphiert!

hm, zahlenmäßig abe rnicht, rein prozentual von den abgegebenen Stimmen, also abgesehn von diesem idiotischen Wahlmännersystem mit "the winner takes it all"
war es realtiv knapp, 47% zu 53%
nur eben, in welchen Staaten Obama gesiegt hat, das war dann schon mehr trumph!!

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Do 6. Nov 2008, 18:54

Ich hab ja auch gehofft, dass Obama Präsident wird!
Allerdings hoffe ich, dass die Leute trotz der Freude bzw. des Hypes immerhin so realistisch sind und nicht erwarten, dass er jetzt alle Probleme Amerikas löst.

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Fr 7. Nov 2008, 09:04

Das "Problem" ist halt, dass ein Teil der Staaten wirklich schon bereit war für einen schwarzen Präsidenten, und ein Teil noch überhaupt nicht. Das sind dann die Staaten, wo der Durchschnittsbürger direkt ins Mikro sagt, dass er Angst vor Schwarzen hat, weil die so barbarisch sind. *g* Aber die Wahl ist auf jeden Fall auch als Chance zu sehen, genau diese Leute ein wenig wachzurütteln, was in ihrem Land Realität ist.

Habe mich gestern sehr intensiv mit einem Freund aus den Staaten unterhalten, der meinte, die Stimmung ist momentan wirklich so, wie es auch in der Antrittsrede anklang - Freude, dass Bush weg ist, dass eine Chance für einen Neuanfang da ist, und niemand erwartet ernsthaft, dass auf einmal alle Probleme geklärt werden. Das Wichtigste ist wirtschaftliche Stabilität, und wenn Obama das hinkriegt, in Zusammenarbeit mit der internationalen Gemeinschaft (wofür er wesentlich besser geeignet ist als Bush ^^), wird er genug Vertrauen gewonnen haben, um in der zweiten Amtszeit den Rest angreifen zu können.

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

So 9. Nov 2008, 15:24

Mich freut es ungemein, das Obama gewonnen hat :up: :megafreu: Allerdings hoffe ich nur, das er nicht einem Anschlag zum Opfer fällt, da ja einige aus dem Gegenlager schon gesagt haben, das er nicht lange leben wird, sollte er Präsident werden :help: :heul:

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

So 9. Nov 2008, 17:27

Ich freu mich sehr über seinen Sieg und wünsche ihm viel Erfolg, Glück und ein gutes Händchen für den Job der ihm da bevorsteht.

Den Amerikanern wünsche ich dass sie Geduld mit ihm haben und ihm die nötige Zeit geben die er braucht all die Probleme des Landes in den Griff zu bekommen.

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Di 11. Nov 2008, 17:59

ich bin überrascht, dass die Amerikaner tatsächlich einen schwarzen Präsidenten wählten.. hätte ich ihnen gar nicht zugetraut!! ich find es auf jeden fall gut, dass Obama es gemacht hat!! und vorallem, dass Bush endlich bald weg ist, der war viel zu lange an der macht!!! und hat der welt, wie damals schon zu erwarten, absolut nix gutes gebracht und auch dem eigenen land nicht!!!
aber ich denke auch, mit anschlägen oder zumindest irgendwelchen intrigen muss gerechnet werden!!! zumal viele (aber nicht nur) Amerikaner noch rassistisch denken und sicher viele nicht mit der wahl einverstanden sind!!! auch grad die, die lieber einen Republikaner weiter ganz oben hätten!!

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

Di 11. Nov 2008, 22:23

der gute bush .. will ihm ja noch einige knüppel zwischen die beine werfen .. wenn ma den berichten in den medien trauen kann .. zutrauen würd ich's der null .. hoffentlich schafft's obama die aus dem weg zu räumen ..

Re: Präseidentschaftswahlen in den USA

So 18. Jan 2009, 17:48

so, bald ist es soweit und barack obama wird präsident der usa!

hier mal einer massage an seine anhänger: http://my.barackobama.com/thefuture
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz