Forum für Finnen-Fans

Tummelplatz für alle Freunde des finnischen Skispringens
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finnougristik studieren
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 21:19 
Offline
Kreischie

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 20:53
Beiträge: 1
Hallo an alle die Finnougristik studieren,

ich hab jetzt mein letztes Schuljahr vor mir und bin grad intensiver bei der Sache von wegen Studiumfrage und so.
Ich bin jetzt unteranderem auf den Studiengang Finnisch-Ugrische Philologie in Göttingen gestoßen und fand das ziemlich interessant.
Göttingen würde für mich nur in Frage kommen, weil dort anscheinend Estnisch gleichberechtigt ist, und da ich im Schüleraustausch schon ein Jahr in Estland verbracht habe und dementsprechend Estnischkenntnisse hab würde mich das am meisten reizen. (Finnisch würde ich dann als 2.Sprache in Erwägung ziehen)
Ich hab Estland in dem Jahr kennen und so lieben gelernt und war erstmal total aufgeregt, das ich die Chance hätte mehr über die finnisch-ugrischen Völker zu erfahren, vorallem die Kultur, Geschichte und Sprache!

Die Frage die ich mir momentan aber stelle. (bzw. eher meine Familie und Freunde) Was will ich danach denn so machen? Die Infos von den Studiengängen und den Berufschancen finden sie jetzt nicht wirklich konkret genug und ich hab das Gefühl die wollen mir das wohl eher ausreden. Natürlich hab ich noch andere Studiengänge ins Auge gefasst (z.B.Medien,-und Kommunikationsdesign oder Bibliotheks,-und Informationsmanagement), ich wollte mich aber erstmal über alle ausführlich informieren und dann überlegen was etwas für mich wäre und was ich mir nochmal genauer anschauen will und letztendlich in die Endauswahl nehme.

Die Frage wäre jetzt vorallem was man denn so während des Studiums genauer macht. Sind die Vorlesungen (kann man das überhaupt so nennen? Ich nehme mal eher an, das die Gruppen eher etwas kleiner ausfallen (oder irre ich mich?)) denn sehr trocken?
Ich bin mir sehr wohl bewusst das das Studium kein Zuckerschlecken ist, das man mal so husch-husch machen kann (und obwohl ich schon gewisse sprachliche Vorkenntnisse habe (ich kann mich recht gut unterhalten und versteh auch den größten Teil des Alltagsestnischen, aber um so richtig Literaturarbeit zu machen fehlt schon noch einiges, vorallem an der Grammatik kann man immer feilen :roll: ) und Finnisch kann ich ja auch nicht), und wie sieht der Studienalltag denn eher aus?
Ich bin nämlich eher ein Mensch der vieles selber tun muss um es gut zu verstehen und das ich gut bei der Sache bleiben kann, anstatt mir Sachen ständig nur anzuhören, also viel selbstständig erarbeiten liegt mir. Mein Problem ist halt, dass ich nicht mal eben zur Uni fahren kann um dort ne Studienberatung zu machen, weil ich in BaWü wohne und es dort natürlich noch nicht mal annähernd ne Uni gibt, die in der Nähe liegt die Finnougristik im Studienangebot hat.
Was macht man also so genauer während des Studiums? Viel Quellen,- und Textarbeit oder so? Und was kann ich mir unter Literatur, und/bzw. Sprachwissenschaft so genauer vorstellen?
Ich hab mich schon ziemlich viel über den Studiengang informiert, aber man wird halt nicht so viel schlauer als es in den Infos der Unis steht.
Ich wollte halt mal so ein paar Erfahrungen von Finnougristikstudenten hören und hoffe das mein Roman da oben nicht allzu kompliziert geschrieben ist.
Wäre echt nett ein paar Antworten zu bekommen :)
kilpkonn :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 21:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finnougristik studieren
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 16:01 
Offline
Kreischie

Registriert: Di 28. Sep 2010, 13:00
Beiträge: 2
Hallo Kilpkonn!

Hast du dich nun schon entschieden, was du studieren möchtest?

Ich studiere zwar nicht Finnougristik, aber Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft und ich nehme mal an, dass die beiden Studiengänge recht ähnlich sind.

Vorneweg: Wenn du Lust hast, Finnougristik zu studieren, dann mach es einfach! Man wird nicht glücklich, wenn man aus Vernunftsgründen ein Studium beginnt, obwohl man Lust auf was ganz anderes hätte.

Das Studium einer Sprache ist immer sehr textlastig. Das heißt, man muss viel lesen, auch Originaltexte. In den Literatur- und Sprachwissenschaften gibt es grundsätzlich viel Sekundärliteratur zu lesen, da Literatur und Geschichte eng zusammenhängen. Üblicherweise gibt es Vorlesungen, Seminare und Übungen, in denen man sich mehr oder weniger beteiligen soll. Schau dir doch einfach mal das Vorlesungsverzeichnis, bzw. die Studienordnung durch. Da bekommst du einen ganz guten Eindruck.

Berufschancen: Finnougristik ist ja erstmal kein besonders häufiger Studiengang, d.h. die Konkurrenz auf diesem Gebiet ist nicht riesig. Du kannst später z.B. als Kulturvermittler oder Dolmetscher / Übersetzer arbeiten. Ich selbst habe angefangen, in der politischen Bildung zu arbeiten. Auch im Bereich Journalismus kannst du arbeiten, z.B. bei deutschen Zeitungen in Estland oder Finnland, das habe ich auch schon gemacht.
Wichtig ist, dass du während des Studiums viele gute Praktika machst und damit Kontakte und Berufserfahrung sammelst. z.B. im Goethe-Institut.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Finnisch studieren
Forum: Dieses und Jenes
Autor: weißer Kater
Antworten: 5

Tags

Familie, Liebe, Literatur, NES, Quelle, Rock, Studenten, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz