Forum für Finnen-Fans

Tummelplatz für alle Freunde des finnischen Skispringens
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finnisch studieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 23:08 
Offline
Kreischie

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 22:49
Beiträge: 3
:suomi: Hei alle miteinander!

Gibt es hier im Forum irgendjemanden, der Finnisch studiert oder der weiß, wo man das machen kann? Gibt es das überhaupt als richtiges Fach? Ich hab ne Freundin, die Verwandte in Finnland hat, und ich war ein paar Wochen, mit ihr da oben. Es hat mir schon ziemlich gut gefallen und würde auch die Sprache gern lernen. Weil ich sonst noch keine richtigen Ideen hatte, dachte ich, ich könnte nach der Schule ja Finnisch studieren. Könnt ihr mir ein bißchen von eurem Studium erzählen, was ihr so lernt außer der Sprache? Und vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ihr damit arbeiten wollt? Da fällt mir außer Übersetzer nämlich nichts ein.

Danke schonmal im Voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 23:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finnisch studieren
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 11:39 
Offline
Kreischie

Registriert: So 24. Feb 2013, 11:11
Beiträge: 3
Hallo weißer Kater!
Mir ging es nach der Schule genauso. Ich wusste auch nicht so recht, was ich studieren soll. Nach einem längeren Aufenthalt in Finnland, habe ich mich dafür entschieden, Finnisch zu studieren.
Nun studiere ich Fennistik in Greifswald. Ich Deutschland bietet außer der Uni in Greifswald nur die Uni Köln das Fennistik-Studium an. Es gibt dann noch den Studiengang Fennougristik an verschiedenen Unis in Deutschland, z.B. in München, Hamburg und Göttingen. Der Unterschied zum "reinen" Fennistik-Studium besteht darin, dass man dabei zusätzlich Ungarisch lernen muss und auch sonst Kurse zum Thema Ungarn hat.
Ich kann jetzt nur von dem Studium und den Inhalten in Greifswald berichten, aber ich kann es wirklich nur empfehlen. Das Institut, welches auch die Skandinavistik enthölt, ist relativ klein und familiär. Wie in Finnland und Skandinavien üblich, duzt man sich auch mit den Professoren und Dozenten und man kennt sich untereinander.
Man hat im ersten und zweiten Semester 6 SWS und im dritten und vierten Semester 4 SWS Finnisch-Sprachkurs. Im fünften und sechsten Semester hat man dann sprachwissenschaftliche und kommunkative Oberkurs zu je 2 SWS. Neben den Sprachkursen gibt es Kurse zur Geschichte und Landeskunde Finnlands, zur finnischen Literaturgeschichte, zur fennistischen Sprachwissenschaft, Phonetik, Phonologie usw. Zusätzlich wird in fast jedem Semester ein Übersetzungskurs angeboten, an denen man etwa ab dem vierten Semester teilnehmen kann.

Ein möglicher Job nach dem Studium ist, wie du dir bereits gedacht hast, also der des Übersetzers. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Es hängt auch mit dem zweiten Fach zusammen, das du studierst.

Das Fennistik-Studium in Greifswald ist ein 2-Fach-Bachelor-Studiengang. Das heißt, du studierst nicht nur Fennistik, sondern auch ein zweites Fach. Da hast du eine recht große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Viele Studierende haben Skandinavistik als zweites Fach gewählt. Mein zweites Fach ist Wirtschaft, ein Teilstudiengang der BWL. Damit kann ich später in einem finnischen Unternehmen arbeiten oder auch in einem deutsche Unternehmen, das mit einem finnischen Unternehmen zusammenarbeitet.
Weiter Kombinationsmöglichkeiten sind beispielsweise Baltistik, Slawistik, Privatrecht, öffentliches Recht, Deutsch als Fremdsprache, Germanistik, Kommunikationswissenschaften usw.

Die beiden Fächer sind gleichwertig. Es gibt also nicht ein Hauptfach und ein Nebenfach. Zusätzlich gibt es noch das dritte Fach 'General Studies', das jeder machen muss, der den 2-Fach-Bachelor macht, egal in welcher Kombination. Dabei sollen Soft Skills erlernt werden und man kann in Kurse anderer Fachbereiche 'hineinschnuppern'. So kann beispielsweise eine weitere Fremdsprache erlernt werden. Als Student der Fennistik bietet sich da Schwedisch an, da Schwedisch die zweite offizielle Amtsprache Finnlands ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne, da ich das Studium wirklich nur empfehlen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Finnisch studieren
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 21:17 
Offline
Kreischie

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 22:49
Beiträge: 3
Hallo hamsteri (was heißt das eigentlich?),

das klingt ja super! Aber, sag mal, ist das nicht ein bißchen komisch, die Dozenten zu duzen? Das hört sich zwar lustig an, aber ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, weil ich das gar nicht kenne.

Und wie ist das im Studium, wie gut könnt ihr danach Finnisch? Und gibt es die Möglichkeit, im Studium auch mal nach Finnland zu gehen? Ich denke, das ist nützlich, wenn man die Sprache lernen will, oder?

Wie sieht das Studentenleben so aus? Gibt es auch mal Fennistikfeiern oder seid ihr die ganze Zeit nur am Lernen?

Danke für deine Antwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Finnisch studieren
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 14:39 
Offline
Kreischie

Registriert: So 24. Feb 2013, 11:11
Beiträge: 3
Hallo weißer Kater!
Hamsteri ist finnisch und heißt Hamster. :) Somit hast du nun bereits dein erstes finnisches Wort gelernt.

Am Ende des Bachelorstudiums kann man Finnisch etwa auf B2-Level. Das hängt ein wenig davon ab, ob man vorher bereits ein wenig konnte, ob man ein Auslandssemester gemacht hat und wie fleißig man ist. :D
Das beantwortet auch schon die Frage nach dem Auslandssemester in Finnland. Die Uni Greifswald hat viele Partnerverträge mit finnischen Universitäten. Man kann beispielsweise über Erasmus ins Ausland gehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Sprache am besten lernt, wenn man in Finnland ist.

Am Anfang ist es schon ein wenig komisch, die Dozenten und vor allem die Professoren zu duzen, aber man gewöhnt sich dran und, wenn man in Finnland ist, duzt sich jeder, egal, ob man sich kennt oder nicht.
Mir fiel es sofort leicht die finnischen Dozenten zu duzen, da es in Finnland normal ist, bei den deutschen Professoren war es am Anfang komisch.

Zum Studentenleben: Die Fennisten haben alle zwei Wochen eine Fennisten-Stammtisch, bei dem auch finnisch gesprochen werden kann. Zudem veranstaltet der Fachschaftsrat Nordistik Feiern an Mittsommer, Lucia, am finnischen Unabhängigkeitstag und zu weiteren Anlässen. Auch ein Kubbtunier findet ab und zu statt.
Da das Institut und vor allem die Fennistik nur relativ klein sind, kennt man sich untereinander und man feiert gerne zusammen!

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Finnisch studieren
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 23:29 
Offline
Kreischie

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 22:49
Beiträge: 3
Das ist ja lustig! Gibts noch mehr solche Wörter wie hamsteri?

Wie ist das denn überhaupt? Können die Leute, die mit dem Finnischstudium anfangen, schon Finnisch? Ich kann jetzt nämlich noch fast nichts außer vielleicht hei, kiitos und hamsteri.

Danke für deine Antworten! Vielleicht sehen wir uns ja dann in Greifswald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Finnisch studieren
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 16:41 
Offline
Kreischie

Registriert: So 24. Feb 2013, 11:11
Beiträge: 3
Hallo weißer Kater!

Es gibt im Finnischen ein paar weitere Lehnwörter, die aussehen, wie die Deutschen (oder zumindest so ähnlich) nur mit einem i am Ende. Zum Beispiel: banaani (Banane), pankki (Bank), mandariini (Mandarine), halli (Halle) usw.

Die meisten Leute, die mit dem Studium anfangen, können noch kein Finnisch oder so wie du nur ein paar einzelne Wörter. Manche waren aber auch vor ihrem Studium bereits für längere Zeit in Finnland (z.B. als AuPair) und können schon ein wenig.
Für das Studium ist es jedoch keine Voraussetzung, die Sprache bereits zu können. Im Sprachkurs wird bei Null angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Finnougristik studieren
Forum: Dieses und Jenes
Autor: kilpkonn
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz