Forum für Finnen-Fans

Tummelplatz für alle Freunde des finnischen Skispringens
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 09:15
Beiträge: 101
Schwenninger BKK unterstützt Skispringer Alexander Herr bei Comeback


Er galt jahrelang als Überflieger – nun steht der Skispringer Alexander Herr vor seiner Rückkehr in den Leistungssport. Nachdem er seine Profi-Karriere im Juli 2007 an den Nagel hängte, will der 30-Jährige von Juni 2009 an wieder auf der Schanze stehen und sich in der Spitze des Teams des Deutschen Skiverbands (DSV) etablieren. Fernziel ist die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, Nahziel eine gute Platzierung bei den deutschen Meisterschaften vom 17. bis 19. Juli 2009 in Garmisch-Partenkirchen.

Alexander Herrs Comeback kommt nicht von ungefähr. „Ich habe die ganze Zeit weiter trainiert und habe seit Mai, nach knapp zweijähriger Pause, schon wieder zahlreiche Sommersprünge absolviert. Deshalb bin ich auf den Wiedereinstieg gut vorbereitet“, betont der Villinger. Die Schanze ließ ihn einfach nicht los. „Ich habe wieder richtig Lust aufs Springen und möchte es noch einmal wissen.“ Nicht nur körperlich fühlt sich der ehemalige Deutsche Meister fit, auch bei den Trainingsmethoden und aktuellen Materialentwicklungen ist Alexander Herr auf dem neuesten Stand.

Dass sich Herr nun der neuen Herausforderung gewachsen fühlt, hat er auch der Schwenninger BKK zu verdanken, die er als Gesundheitsmanager unterstützt. „Die Krankenkasse gibt mir allen notwendigen Rückhalt, um meine sportlichen Ziele zu verwirklichen“, sagt Alexander Herr. Im Gegenzug profitiert die Krankenversicherung vom umfangreichen Fachwissen des Profi-Sportlers, das er als Gesundheitsmanager an die Kunden der Kasse weitergibt – zum Beispiel bei Projekten zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Kooperation mit Unternehmen. Denn viele Trainingsinhalte eines Skispringers lassen sich dazu nutzen, typischen Alltagsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Haltungsschäden oder Übergewicht vorzubeugen oder Schmerzen zu mildern.

Die früheren Differenzen mit dem DSV und seinen ehemaligen Team-Kollegen hat der einstige Überflieger ausgeräumt. „Ich habe die Vergangenheit aktiv aufgearbeitet und aus meinen Fehlern gelernt. Daher weiß ich jetzt auch, dass nicht alles richtig war, was ich in der Vergangenheit gesagt und getan habe“, sagt Alexander Herr. Jetzt freut er sich auf eine erfolgreiche Rückkehr.

Alexander Herr blickt nach vorne und will an seine einstigen Erfolge anknüpfen: Der ehemalige Deutsche Meister war insgesamt zwölf Jahre lang in der DSV-Auswahl und nahm zwölfmal an der Vierschanzentournee teil. 1993 holte er seine erste Bronzemedaille im Einzelspringen der Junioren-WM, 1995 und 1996 wurde er Teamweltmeister bei den Junioren. Seinen größten Triumph erlebte Herr 2001, als er sich gemeinsam mit Sven Hannawald, Martin Schmitt und Michael Uhrmann den Weltmeistertitel sicherte. Es folgte eine weitere Bronzemedaille bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2006.


Quelle:
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/ ... 284908.php

_________________
Ein Jockey schlug sein Pferd. Da drehte sich das Pferd zu ihm um und sagte: "Warum schlägst du mich denn, hinter uns ist doch gar keiner!" Henny Youngman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 09:15
Beiträge: 101
„Ich will zurück in den Weltcup“ – SÜDKURIER-Interview mit Skispringer Alex Herr zu seinem Comeback

Knapp zwei Jahre ist es her, da stellte Alexander Herr seine Sprungskier in die Ecke und beendete seine Karriere. Nun steht der 30-Jährige vor seinem Comeback. Die ersten Trainingssprünge hat er bereits absolviert.

Alex, wie ernsthaft sind Ihre Comeback-Absichten?

Sehr ernsthaft. Wenn ich so etwas mache, dann sicherlich nicht aus Jux und Tollerei.

Was führte Sie zu diesem ungewöhnlichen Schritt?

Ich habe die Vergangenheit aufgearbeitet und gemerkt, dass ich immer noch motiviert bin und Spaß an diesem Sport habe. Zudem weiß ich, dass ich beruflich einen Rückhalt und damit ein zweites Standbein habe, wenn es nicht klappt.

Sind Sie mit 30 nicht schon zu alt für solch ein Vorhaben?

Der Japaner Takanobu Okabe hat vergangenen Winter mit 38 Jahren ein Weltcup-Springen gewonnen. Da ist 30 Jahre auf keinen Fall zu alt. Ich sehe es eher als Vorteil, da ich reifer geworden bin.

Was erwarten Sie sich von Ihrer Rückkehr? Welche Ziele haben Sie?

Wenn ich nicht das Ziel hätte, wieder im Weltcup zu springen, bräuchte ich nicht auf die Schanze zurückzukehren. Im kommenden Winter sind zudem ja noch Olympische Spiele.

Und für welches Land wollen Sie starten?

Deutschland.

Aber nach dem Eklat bei Olympia gab es schwere Differenzen zwischen Ihnen und dem Deutschen Skiverband. Sind diese mittlerweile ausgeräumt?

Ja. Das ist geklärt. Ich habe die nötigen Gespräche mit Funktionären und Sportlern bereits geführt. Sicherlich habe in der Vergangenheit auch Fehler gemacht. Aber ich will nun nach vorne schauen und mit Leistung überzeugen.

Wie reagierte der Trainerstab des DSV auf Ihre Absichten?

Sie waren überrascht, begrüßen aber meine Entscheidung.

Sind Sie überhaupt fit genug, um wieder als Spitzensportler angreifen zu können?

Ich bin noch nicht 100 Prozent fit. Aber ich habe mich die vergangenen zwei Jahre fit gehalten mit Radfahren, Laufen und Krafttraining und bin nicht so weit von den 100 Prozent entfernt.

Seit zwei Wochen springen Sie wieder. Gibt es bereits Vergleiche mit anderen Springern?

Beim Training in Hinterzarten habe ich gemerkt, dass ich noch mithalten kann. Aber darauf lege ich im Moment keinen großen Wert. Viel wichtiger ist, dass ich mich auf mich selbst und meine Technik konzentriere.

Martin Schmitt und Sie sind gleich alt. Welche Rolle spielte bei Ihrer Entscheidung, dass er im vergangenen Winter mit 30 Jahren wieder in die Weltspitze zurückkehrte?

Das spielte gar keine Rolle. Es war einzig und allein eine persönliche Entscheidung von mir.

Wann ist Ihr erster Wettkampf geplant?

Mitte Juli die Deutschen Meisterschaften. Dort will ich mich dem Trainer-Team für weitere Aufgaben anbieten.

Quelle:
http://www.suedkurier.de/sport/regional ... 16,3802317

_________________
Ein Jockey schlug sein Pferd. Da drehte sich das Pferd zu ihm um und sagte: "Warum schlägst du mich denn, hinter uns ist doch gar keiner!" Henny Youngman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:50 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2008, 23:45
Beiträge: 1921
Wohnort: Jena
:danke:

(Ja, ich weiß, absoluter Spambeitrag, aber Engagement muß ja gewürdigt werden :floet: )

_________________
Fangruppe für Jere Kykkänen bei Facebook!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 16:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:20
Beiträge: 2109
Wohnort: Augsburg
na dann werd ich ihm bei der dm mal genau zuschauen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 17:36 
Offline
Conti Cup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:29
Beiträge: 1042
:zwinker: da sehen wir uns dann beim gemeinsamen Zusehen :-)

_________________
www.kennethgangnes.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 20:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:20
Beiträge: 2109
Wohnort: Augsburg
cool, wir sind aber nur samstag da :zwinker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 20:27 
Offline
Conti Cup Springer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:29
Beiträge: 1042
ich hab noch gar keinen Plan, wann ich komme. Muss das am WE mal mit'm Daniel durchdiskutieren, ob er auch startet usw.

_________________
www.kennethgangnes.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Comeback von Alex Herr
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 13:43 
Offline
Nachwuchstrainer

Registriert: Sa 26. Jul 2008, 22:45
Beiträge: 376
irgendwie bin ich ja immer noch der meinung dass er martin schmitt nicht leiden kann :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bands, Deutschland, Erde, Flug, Ford, Gesundheit, Karriere, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Foto, Erde, USA, Bild

Impressum | Datenschutz